Verbraucher bevorzugen Preisgarantien in den Stromtarifen: RWE reagiert auf die verstärkte Nachfrage und integriert die Preisgarantie in einigen Tarifen.
Die Nachfrage nach Preisgarantien für die Strompreise wird immer größer, daher reagiert die RWE mit Stromtarifen mit Preisgarantien bis zu 3 Jahren.
Nach Angaben der RWE wird die Nachfrage nach Stromtarifen mit Preisgarantie immer größer, daher reagiert der Energiekonzern und integriert diese in einigen Tarifen. Begründet wird die vermehrte Nachfrage mit den steigenden Strompreisen, die auf die höheren Börsenpreise nach der Atomkatastrophe im AKW Fukushima in Japan zurückzuführen seien.
Preisgarantien bei RWE
In der Grundversorgungsregion bietet der Energiekonzern eine Preisgarantie bis zu 3 Jahren an. Dies gilt für die Stromtarife “RWE Strom 24max” und “RWE Strom 36max”. Im Rahmen der RWE-Preisgarantie werden allerdings nur die freien Wirtschaftskomponenten innerhalb des Verbrauchspreises gesichert. Dabei handelt es sich um die Kosten, die für die Erzeugung, Beschaffung, Übertragung und Verteilung von Strom in die Netze und beim Vertrieb anfallen.
Ausschluss aus der Preisgarantie für “Staatliche Komponenten”
Die staatlichen Komponenten, wie die Eventualität neuer Steuern und Änderungen im Hinblick auf die EEG-Umlage, Neuerungen in der Stromsteuer oder der Umsatzsteuer, werden nicht über die Preisgarantie der Stromtarife von RWE abgedeckt. Der Anteil dieser staatlich relevanten Kosten am Strompreis liegt bei etwa 40 %.