Schützen Sie sich im Urlaub mit einer Auslandsreisekrankenversicherung

Eine Erkrankung oder Verletzung im Urlaub kann schnell zu hohen Kosten führen. Ein medizinischer Rücktransport oder ein längerer Krankenhausaufenthalt können in schlimmen Fällen über 100.000 Euro kosten. Laut einer aktuellen Untersuchung von Finanztip bieten jedoch günstige Auslandsreisekrankenversicherungen effektiven Schutz vor diesen finanziellen Risiken.

Finanztip hat 40 Tarife für Auslandsreisekrankenversicherungen verglichen und festgestellt, dass es bereits ab 8 Euro im Jahr sehr guten Versicherungsschutz für Alleinreisende gibt. Familien mit Kindern können sich ab 18,60 Euro im Jahr absichern. Die Versicherungen unterscheiden sich besonders in der Kostenübernahme, dem medizinischen Rücktransport und der Absicherung für Familien.

Selbst innerhalb Europas bieten die gesetzlichen Krankenkassen keinen ausreichenden Schutz, da sie keine Behandlungen in Privatkliniken oder den Rücktransport übernehmen. Die Kosten für einen Rücktransport können im fünf- bis sechsstelligen Bereich liegen. „Eine Auslandsreisekrankenversicherung kann auch noch last minute, zum Beispiel vom Flughafen aus, abgeschlossen werden“, erklärt Versicherungsexpertin Barbara Weber von Finanztip.

Worauf sollte man bei einer Auslandsreisekrankenversicherung achten?

Eine Auslandsreisekrankenversicherung gilt für alle Reisen weltweit innerhalb eines Jahres, solange die Reisen eine bestimmte Dauer, meistens 56 Tage, nicht überschreiten. Gute Versicherungen übernehmen essenzielle Behandlungen, wie ambulante und stationäre Behandlungen, provisorischen Zahnersatz und die Kosten für notwendige Hilfsmittel wie Gehhilfen. „Besonders wichtig ist, dass der Rücktransport nach Deutschland bezahlt wird, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist“, betont Weber.

Für Familien ist es wichtig, dass der Versicherer die Übernachtungskosten für die Eltern im Krankenhaus übernimmt, falls ein minderjähriges Kind erkrankt. Auch der Rücktransport einer Begleitperson sollte abgesichert sein.

Empfohlene Auslandsreisekrankenversicherungen

  • Für Einzelpersonen und Senioren: Debeka (Tarif AR) für 8 Euro jährlich.
  • Für Ehepaare mit Kindern: Münchener Verein (Tarif 501 und 502) für 18,60 Euro jährlich.
  • Für unverheiratete Paare mit Kindern: Travelsecure der Würzburger Versicherungs-AG für 33 Euro jährlich.

Finanztip hat diese Versicherungen verglichen und dabei weltweit gültigen Versicherungsschutz, die Übernahme von Such- und Bergungskosten von mindestens 5.000 Euro, die Möglichkeit des Online-Abschlusses und die Teilnahme der Versicherer an einem Ombudsmann-Verfahren als Kriterien herangezogen.

Mehr Informationen zu Auslandsreisekrankenversicherungen finden Sie auf tarife-verzeichnis.de. Mit einer Auslandsreisekrankenversicherung außerhalb des Heimatlandes abgesichert sein!