Stiftung Warentest hat Preise und Leistungen der Kfz-Versicherungen unter die Lupe genommen und gibt Tipps zum Wechsel der Autoversicherung.
Durch einen Wechsel der Autoversicherung kann teilweise enorm viel Geld gespart werden, dabei kann es sich um mehrere Hundert Euro jährlich handeln. 2014 wurde ein Anstieg der durchschnittlichen Jahresprämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung um 3,1 Prozent verzeichnet, im Bereich Vollkasko lag der Anstieg sogar bei 3,9 Prozent. Doch wichtig ist dabei, nicht nur auf die Preise sondern auch auf die jeweiligen Leistungen zu achten.
Enorme Unterschiede bei Preis und Leistung der Kfz-Versicherer
Die Experten von Finanztest erklären die unterschiedlichen Versicherungsleistungen und geben Ratschläge, welche Leistungen wichtig sind und auf welche Mindestleistungen geachtet werden sollte. Des Weiteren wird darüber informiert, wann eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung empfehlenswert ist. Bei alten Autos ist meist eine Kfz-Haftpflichtversicherung ausreichend. Unter anderem sollte bei der Autoversicherung darauf geachtet werden, dass die Leistungen auch Folgeschäden bei Marderbissen umfassen und dass bei grober Fahrlässigkeit keine Kürzung der Entschädigung erfolgt.
In der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest sowie online unter www.test.de/test-autoversicherung ist das ausführliche Testergebnis verfügbar, das zudem eine Übersicht der günstigsten Tarife in der Kfz-Haftpflicht sowie Teil- bzw. Vollkasko beinhaltet, die den empfohlenen Mindestleistungen entsprechen. Des Weiteren finden Interessenten Tipps der Experten zum Sparen bei der Autoversicherung. Beispielsweise können bei einer Verpflichtung des Kunden zur Reparatur in einer Werkstatt, die vom Versicherer genannt wird, rund 20 Prozent eingespart werden. Bei einer Kündigung bis zum Jahresende ist ein Wechsel der Autoversicherung möglich – der Stichtag für eine Kündigung ist der 30. November.