Facebook-User können mit der Messenger-App jetzt auch Videotelefonate führen.
Während die Funktion zur Video-Telefonie bereits in 18 Ländern frei geschaltet wurde, ist diese in Deutschland noch nicht verfügbar. Facebook erklärt, dass jede Unterhaltung “nur mit einem Klick" in einen Video-Chat umfunktioniert werden könne. So könne die Kommunikation verbessert werden, wenn man beim Schreiben feststellen würde, dass Worte nicht mehr ausreichen. Durch Drücken des Video-Knopfes in der rechten Ecke des Bildschirms werde der Videoanruf in der Messenger-Unterhaltung sofort gestartet.
Freischaltung soll ausgedehnt werden
Die Funktion ist seit kurzem unter anderem in den USA, Kanada, Mexiko, im Oman und in zahlreichen europäischen Ländern verfügbar, darunter Belgien, Großbritannien, Frankreich und Polen. Die Freischaltung in weiteren Ländern ist geplant. Videochats können sowohl auf Smartphones mit dem Apple-Betriebssystem als auch auf Android-Handys geführt werden. Eine ähnliche Videofunktion wird bereits von Skype von Microsoft, Googles Chatprogramm Hangouts und Apples Facetime angeboten.
Weltweit 600 Millionen User des Messengers
Nach der Abspaltung von der Facebook-App etablierte sich der Messenger als eigenständiges Programm. Bereits seit zwei Jahren können Messenger-Nutzer kostenfrei miteinander telefonieren, es fallen lediglich gegebenenfalls Gebühren für den Datenverkehr an.