Google zieht Apple nach und bietet Geschenkgutscheine für seinen Play Store an, der Vertrieb soll in Großbritannien in diesem Jahr starten.
Die diesjährige Entwickler-Konferenz Google I/O hat als ein großes Feld das Thema Geschenkgutscheine. Die Guthabenkarten, die seit August 2012 in den USA erhältlich sind, sollen ab diesem Jahr auch in Europa vertrieben werden, nach Angaben der Hilfeseite von Google und Berichten des Blog Remondpie sollen die Geschenkgutscheine Play in Großbritannien bereits erhältlich sein. Laut Google soll der Vertrieb auch auf de Insel starten. Augenscheinlich wurde allerdings lediglich die Hilfeseite aktualisiert, um den Verkauf zum gewünschten Zeitpunkt sofort starten zu können, denn im Moment führt der Link den User noch ins Cyberspace.
Lediglich digitale Nutzung möglich
Google gibt an, dass die Gutscheine in Großbritannien mit Guthaben in Höhe von 10 Pfund, 25 Pfund und 50 Pfund angeboten werden, im Gegensatz Apples Gutscheinkarten für die Download-Plattform iTunes, hier werden höhere Guthaben verkauft (15 Euro, 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro). Maximal kann ein Guthaben von 2000 britischen Pfund für den Play Store gekauft werden. Das Guthaben kann allerdings lediglich für digitale Inhalte verwendet werden, ein Nexus 4, Nexus 7 oder Nexus 10 sowie das dafür angebotene Zubehör kann davon nicht erworben werden. Eine Rückerstattung des Guthabens in Geld oder eine Weitergabe an andere Play-Nutzer ist nicht möglich.