Gerüchten zufolge soll ein Nachfolgemodell für das Sony Xperia Z – das Sony C670x – bereits Mitte des Jahres auf den Markt kommen.
Fast unmittelbar nach der Einführung des Sony Xperia Z kocht die Gerüchteküche schon mit einem angeblichen Nachfolgemodell, das Mittel des Jahres auf den Markt kommen soll. Auf den ersten Blick sind beim Nachfolger (mutmaßliche Bezeichnung C670x) keine maßgeblichen Unterschiede zum aktuellen Smartphone zu erkennen. Informationen des Xperia Blog zufolge soll es über ein Full-HD-Display, einen Quad-Core-Chipsatz und eine 13-Megapixel-Kamera verfügen.
Feine Unterschiede
Der feine Unterschied liegt wie immer im Detail, so auch beim C670x und dem Xperia Z (Modellnummer C6603). Obwohl die Auflösung von 1.920×1.080 Pixel identisch ist, soll der der Touchscreen des C670x minimal schärfer sein als der des Xperia Z mit der Display-Größe von 4,8 Zoll. Allerdings kann das menschliche Auge die einzelnen Bildpunkte des 5-Zoll-Display des Xperia Z (Pixeldichte von 440 PPI) in seiner Schärfe gar nicht mehr unterscheiden.
Neue Plattform
Als weiteres Feature soll das C670x über den Chipsatz Snapdragon 600 von Qualcomm verfügen, hier handelt es sich um den etwas schwächere Nachfolger der bisherigen Spitzenplattform Snapdragon S4 Pro APQ8064 (gleicher Hersteller), die Sony für das Xperia Z einsetzt. Der Snapdragon 600 ist ebenfalls im HTC One oder im LG Optimus G Pro enthalten. Der stärkere Snapdragon 800 soll ab Mitte dieses Jahres in ersten Smartphones wie dem ZTE Grand Memo eingesetzt werden.
Neues Betriebssystem
Der Blog führt als weiteren Unterscheid das Betriebssystem auf. Während auf dem Xperia Z Android 4.1 läuft, soll das C670x ab Mitte dieses Jahres bereits über Android 4.2 verfügen. Man geht allerdings davon aus, dass Sony bis zu diesem Zeitpunkt ein entsprechendes Update für das Xperia Z freigibt. Das Modell verfügt über 2 Megabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte internen Speicher.