An Kosten für Internet und Telefon fallen für die Deutschen fast 50 Euro pro Monat an.
Knapp 50 Euro pro Monat zahlen die Deutschen pro Monat an Kosten für Internet und Telefon.
Für Internet und Telefon fallen monatlich Kosten von knapp 50 Euro für die Deutschen an. Im Durchschnitt gaben die Deutschen 2012 für Mobilfunk und DSL bzw. Kabelinternet pro Monat 47,11 Euro aus, wobei die Kosten für Internet und Festnetz durchschnittlich bei 30,83 Euro lagen und die Kosten für Mobilfunk bei 16,28 Euro. Zu diesem Ergebnis kam der im Februar erstmals veröffentlichte Verbraucherpreisindex Telekommunikation von Verivox.
Ausgaben für Festnetz und Internet:
Im Vergleich zwischen DSL und Kabelinternet wird deutlich, dass für das Kabelinternet erheblich weniger Kosten anfallen. Für Kabelinternet fallen monatlich nur durchschnittlich 25,22 Euro an, bei DSL liegt der Durchschnitt bei 31,83 Euro. EWE bietet mit 24,53 Euro das günstigste Angebot für DSL, beim Kabel-Tarif ist Unitymedia mit 17,50 Euro der günstigste Anbieter.
Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Datennutzung:
Im Durchschnitt geben die Handynutzer 16,28 Euro monatlich aus. Im Vergleich von Tarifen im Prepaid- und Postpaid-Verfahren wird deutlich, dass für Postpaid-Tarife mit 16,50 Euro durchschnittlich pro Monat kaum mehr ausgegeben wird als für Prepaid-Tarife mit durchschnittlich 16,09 Euro monatlich.
Wenn der Fokus nur auf Tarife mit Datennutzung gerichtet wird, sind Prepaid-Tarife mit 18,43 Euro monatlich im Schitt teurer als Postpaid-Tarife mit durchschnittlich 17,71 Euro pro Monat. Insgesamt kann nach nicht mehr generell davon ausgegangen werden, dass Prepaid-Tarife günstiger sind als Postpaid-Tarife. Häufig ist für die Smartphone-Nutzer die Vertrags-Variante die günstigere Alternative.
Günstigste Angebote im Bereich Mobilfunk:
- 10,07 Euro monatlich bei Tchibo ohne Datennutzung im Prepaid-Tarif
- 10,11 Euro monatlich im Prepaid-Tarif mit Datennutzung bei Simyo und blau.de
- 9.09 Euro monatlich im Postpaid-Tarif ohne Datennutzung bei BASE
- 8.06 Euro pro Monat im Postpaid-Tarif mit Datennutzung bei Deutschland SIM
Preisindex als wichtiger Anhaltspunkt für Verbraucher:
Verbraucher können immer schwerer einschätzen, ob sie das richtige Tarifmodell gewählt haben, da die Preise im Telekommunikationsmarkt stets variieren und immer wieder neue Tarifvarianten angeboten werden. Wie Jan Lengerke von der Geschäftsleitung bei Verivox erklärt, wird mit dem Verbraucherpreisindex Telekommunikation ein wichtiger Anhaltspunkt für die Verbraucher geschaffen.
Im Verbraucherpreisindex erkennen die Verbraucher die Kosten, die für einen Neukunden im Durchschnitt für die Produkte ausgeben müsste. Die Basis zur Ermittlung des Preisindexes bildet ein repräsentativer Verbraucher, bei dem Produkte aus den Bereichen DSL bzw. Kabelinternet und Mobilfunk zum Einsatz kommen.