Trotz des aktuellen Tiefstands der Zinsen gilt der Riester-Banksparplan noch immer als ideale private Altersvorsorge.
Als private Altersvorsorge ist der Riester-Banksparplan noch immer attraktiv trotz der aktuell niedrigen Zinsen, die teilweise auf einem Zinsniveau von unter 2 % angesiedelt sind. Grund dafür ist die staatliche Förderung durch Zulagen. Durch diese ist sogar eine schlechte Variante der Riester-Banksparpläne aktuell noch immer attraktiver als eine private Altersvorsorge ohne staatliche Zulagen.
Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Stiftung Warentest, bei der 65 Riester-Banksparpläne genau unter die Lupe genommen wurden. In der Novemberausgabe von Finanztest kann das komplette Testergebnis nachgelesen werden. Des Weiteren steht das Resultat online unter www.test.de/riester-banksparplaene zur Verfügung.
Das beste Angebot für den Riester-Banksparplan für jüngere Menschen präsentiert demnach die Sparkasse Detmold. Der Riester-Banksparplan bietet gute Renditechancen, wenn Zinstreppe und Bonus berücksichtigt werden. Sparer im Alter von über 50 Jahren dagegen kommen mit Riester-Banksparplänen bei der Volksbank Gronau-Ahaus und der Landsparkasse Schenefeld am besten weg. Die Sparpläne dieser Banken stehen in Relation zum aktuellen Tageszins.
In manchen Fällen sind Sparer gezwungen, sich an ortsfremde Anbieter zu wenden, da nicht jede Bank und jedes Kreditinstitut Riester-Banksparpläne im eigenen Sortiment führt. Der Grund dafür ist der eher geringe Verdienst, der für die Banken aus einem Riester-Banksparplan resultiert.
Die derzeit niedrige Zinssituation sollte die Anleger nicht vor dem Abschluss eines Riester-Banksparplans zurückschrecken lassen. Die Verzinsung der Sparpläne zur privaten Altersvorsorge steigt automatisch, sobald auch die Marktzinsen wieder langfristige Anstiege verzeichnen.
Gemäß dem Resultat aus dem Test durch Finanztest bestehen jedoch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Angebote für einen Riester-Banksparplan. Bei einer Vertragslaufzeit von 25 Jahren können dabei durchaus Differenzen von über 10.000 € resultieren. Daher ist es wichtig, dass die Anleger das Augenmerk auf die jeweiligen Konditionen der Angebote legen. Auf Anraten von Stiftung Warentest sollte nicht gleich das Angebot der ersten Bank angenommen werden, ein Vergleich der Konditionen verschiedener Angebote für einen Riester-Banksparplan kann sich durchaus lohnen.