Die Stiftung Warentest hat die Angebote der großen Mobiltelefonanbieter und der Supermarkt-Discounter getestet.
Mobiles Telefonieren wird immer günstiger und auch das Angebot wird immer breiter. Ein Preisvergleich lohnt sich also. Die Stiftung Warentest vergleicht in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" die wichtigsten Anbieter. Auffallend ist, dass die Tarife der Discounter wie Penny mobil oder Aldi talk besser abschneiden als z. B. T-Mobile und Vodafone.
Vor der Entscheidung für einen neuen Anbieter sollte der Kunde zunächst seine Telefongewohnheiten überprüfen: In welche Netze telefoniert er am meisten? Wo sind hier die günstigsten Konditionen? Wer regelmäßig mit denselben Personen telefoniert, sollte über einen Gruppentarif nachdenken, mit denen man besonders günstig oder sogar kostenlos untereinander telefonieren kann. Für Vieltelefonierer gibt es von Rewe, Aldi Talk, Peny Mobil oder Edeka sehr gute Angebote. Auch die Handytarife Minutel und discoplus haben mit einem Preis von 8 Cent je Minute und SMS im Test gut abgeschnitten. Insbesondere die Prepaid-Tarife sind sehr günstig.
Dahingegen schnitten die großen Netzbetreiber e-Plus/Base, T-Mobile, Vodafone und O2 schlecht ab. Ihre Minutenpreise sind bis zu doppelt so hoch wie die der Discounter.
Das ausführliche Ergebnis des Tests ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift "test" nachzulesen.